Von Kiel in die Welt

Wasser und Land – Bühne und Regattabahn: das ist die #KielerWoche . Sie ist eine gemeinsame Entdeckungs­reise mit einzig­artigen Begeg­nungen und Überraschungen. Lass Dich treiben und erlebe Deinen ganz persönlichen Kieler-Woche-Moment.

News

    Neue Formate sollen olympische Zukunft des Segelsports sichern

    Verlässliche Wettkampfzeiten, mehr Medaillenkandidaten am Finaltag und spannende, aber leicht zu verstehende Rennen – damit will der Segelsport seine olympische Zukunft auch nach den Spielen von Los Angeles/USA 2028 sicherstellen. Deshalb beschloss der Weltsegelverband World Sailing einige Formatänderungen, die bereits beim Sailing Grand Slam der sechs bedeutendsten Regatten 2026 und damit auch auf der Kieler Woche sichtbar werden. Höhepunkt der sechs olympischen Disziplinen, die am 20. Juni ab 13 Uhr starten, sind die Medalraces am Mittwoch (24. Juni).

    Kieler Woche-Feedback optimiert Servicequalität

    Die Kieler Woche verbessert die Servicequalität für alle Aktiven deutlich und setzt bei der digitalen Kommunikation neue Maßstäbe. Die Modernisierung der Sichtbarkeit geht einher mit gesteigerter sportlicher Qualität der Segelregatta und entspricht internationalen Top-Standards. Das ist die Quintessenz aus dem umfangreichen Feedback, das die Organisatoren im Teilnehmerfeld voriges Jahr angestoßen hatten. Vom 20. bis 28. Juni werden erneut Seglerinnen und Segler aus bis zu 60 Nationen erwartet. Bis Mitte Mai waren bereits fast 1.300 Meldungen eingegangen.

    Zum Kieler-Woche-Finale strahlen Sieger aus sieben Nationen

    Am finalen Segeltag der Kieler Woche 2025 gab es strahlende Gesichter rundherum im Olympiazentrum von Schilksee. Elf Entscheidungen wurden am Sonntag, 29. Juni, noch gefällt und neben Deutschland durften Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Malta, Schweden und Ungarn Siege zur weltgrößten Segelveranstaltung feiern.

    Kieler SGS-Gold an Frankreich und Großbritannien

    Mit einem Sieg im finalen Medaillenrennen der Kieler Woche holten die Briten Martin Wrigley und Bettine Harris am Sonntag (29. Juni) 470er-Gold. Beste Deutsche wurden Theresa Löffler und Christopher Hoerr (Lausanne/Röthenbach) als Fünfte. In der zweiten olympischen Disziplin Nacra 17 – ohne einheimische Finalteilnehmer – gewannen Tim Mourniac/Aloise Retornaz aus Frankreich vor John Gimson/Anna Burnet (Großbritannien). Am Nachmittag wurden die Sieger und Platzierten in neun internationalen Klassen geehrt. Damit ging die Kieler Woche Regatta nach mehr als 350 Segelwettfahrten von rund 1.500 Booten aus 65 Nationen erfolgreich zu Ende.

Der Sailing Grand Slam (SGS) verbindet fünf der bedeutendsten und renommiertesten Regatten im olympischen Segelkalender zu einer internationalen Serie. Neben der Kieler Woche gehören dazu die Trofeo SAR Princesa Sofía auf Mallorca, die Semaine Olympique Française in Hyères, die Dutch Water Week in Almere sowie die Long Beach Olympic Classes Regatta in den USA – dem Austragungsort der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles.

Mit dem SGS entsteht eine starke Plattform, die den olympischen Segelsport in den Fokus rückt und seine internationale Bedeutung steigert. Durch gemeinsame Standards bei Anmeldung, Wettfahrtunterlagen, Medienarbeit und nachhaltigem Eventmanagement wird der Segelsport professionell vernetzt und sichtbar gemacht. Die Kieler Woche ist stolz, Teil dieses exklusiven Netzwerks zu sein und Segelbegeisterten ein Highlight der Saison zu bieten.

35
Klassen/Disziplinen
400+
Starts
60+
Nationen
2000
Boote
300+
Ehrenamtliche
300,000
Besucher*innen im Olympiazentrum
4500
Regatta-Teilnehmer*innen
aus der ganzen Welt